Ganztagsangebote

Ganztagsangebote unserer Schule

Hier haben die Kinder die Möglichkeit neue soziale Kontakte zu knüpfen, sich auf naturwissenschaftlichen, künstlerischen, sportlichen und handwerklichen Gebieten auszuprobieren und einen weiteren Schritt zur selbständigen Freizeitgestaltung zu gehen.

Damit sich alle Kinder in den ersten Wochen an den neuen Stundenplan gewöhnen, beginnen wir nach den Herbstferien mit den Kursen. Das Angebot Chor beginnt bereits früher.

Alle Schüler ab Klassenstufe 2 können an den GTA teilnehmen.

Dabei sollte sich jedes Kind auf ein Angebot pro Halbjahr beschränken. Ob ihr Kind zusätzlich im Chor singt, spielt dabei keine Rolle.

Besprechen Sie bitte gemeinsam mit Ihrem Kind, woran es teilnehmen möchte.

Den Anmeldebogen zu den GTAs erhält Ihr Kind von seinem Klassenlehrer.

Vor den Herbstferien erhält jedes Kind eine Rückmeldung, welcher GTA-Wunsch berücksichtigt werden konnte.

Wir wünschen allen Kindern bereits jetzt viel Freude an unseren GTAs!

Bei dringenden Angelegenheiten können Sie unser GTA-Team unter folgender E-Mail-Adresse erreichen:

gta@oberloessnitz.lernsax.de

Bitte beachten Sie, dass unsere Ganztagesangebote vorbehaltlich der Hinweise unter Aktuelles stattfinden.

Kursbeschreibungen

Übersicht der GTA im Schuljahr 2023/24

HipHop

Hip Hop tanzen ist das Ziel des Kurses. Die Kinder können eine Vielzahl von Bewegungen erlernen, die auf verschiedenen Richtungen des Hip Hop beruhen. Weiterhin soll die Kreativität des Kindes geschult werden. Es werden außerdem akrobatische Elemente und Elemente aus dem Breakdance erlernt.

Dienstag 13.45 - 14.45 Uhr

3.-4. Klasse

Frau Ren

Hinweis

Dieses Angebot findet ganzjährig statt.

Chor

Die Chorklassenarbeit ist ein hervorragendes Instrument zur Förderung der Persönlichkeit. Einerseits fördert das Singen die kindgerechte Stimmbildung, trainiert das Gehör und bezieht emotionale Gestaltungselemente ein. Gleichzeitig werden auch das achtsame Miteinander sowie die gegenseitige Rücksichtnahme innerhalb der Gruppe gestärkt.

Donnerstag 1. Klasse         13.00-13.45 Uhr

Donnerstag 2. - 4. Klasse   14.00-14.45 Uhr

ab 07.09.2023

1.-4. Klasse

Frau Priebst

Nähen

In unserem ersten Kurs besprechen wir gemeinsam eure Wünsche und Erfahrungen und stellen einen Ablaufplan für das Halbjahr auf. Wir wollen lernen mit Nadel und Faden zu nähen, Ideen für Schnittbögen zu entwickeln, Farben und Formen passend zu wählen sowie ein räumliches Vorstellungsvermögen zu erhalten. Am Ende des Kurses weißt du dann, wie du z.B. ein kleines süßes Kuscheltiermonster, Taschen, Kissen, T-Shirts, oder Mützen nähst.

Nähen 1: Montag   13.00 - 14.30 Uhr

Nähen 2: Montag   14.30 - 16.00 Uhr

--> keine Kurse im Dezember

2.-4. Klasse

Frau Curling-Aust

Hinweis

Dieses Angebot kann nur im 1. Halbjahr gewählt werden. Der Kurs besteht bis Schuljahresende.

Fantasiefabrik

Hier treffen wir uns einmal die Woche und denken uns gemeinsam Geschichten, Gedichte oder Märchen aus und schreiben sie auf. Deiner Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Gemeinsam lernen wir, wie man die eigenen Geschichten gut vorlesen kann. Am Ende der GTA basteln wir aus euren Fantasiewerken ein kleines Buch und lesen sie auch anderen Menschen vor.

Dienstag 13.45 - 15.15 Uhr

nicht am:

12.12.2023

06.02.2024

für Kinder der 3./4. Klassen

Musikzimmer

Frau Richarz

Hinweis

Dieses Angebot finet nur im 1. Halbjahr statt.

Keramik

Die Kinder machen sich mit dem Werkstoff Ton vertraut und erfahren dessen Eigenschaften. Unter unserer fachgerechten Anleitung erlernen sie Schritt für Schritt die Aufbau- und Plattentechnik. Dabei werden wir die Kinder begleiten, eigene Ideen zu entwickeln und unterstützen sie dabei, zunehmend selbständig arbeiten zu können.

Mittwoch 13.45 - 15.15 Uhr

2.-4. Klasse

Frau Winkler

Hinweis

Dieses Angebot kann entweder im 1. oder 2. Halbjahr gewählt werden.

Schwarz - Weiß - Bunt...mehr als nur Papier

Neuer Text

Mittwoch 14.00 - 15.00 Uhr

3. - 4. Klasse

Frau Binder

Hinweis

Dieses Angebot findet ganzjährig statt.

Sport - Spiel - Spaß

Wir wollen mit unserem allgemeinen Ballspielkurs die Koordinationsschulung, Ballgewöhnung, Kennenlernen von verschiedenen Spielen und die Bewegungsschule fördern. Dabei vermitteln wir Ballspiele in spielerischer Form und altersgerecht als Sportspiel. Die Ballspiele fördern auch als Mannschaftssport das Sozialverhalten der Kinder.

Mittwoch  14.00 - 15.30 Uhr

2. - 3. Klasse

Herr Da Cruz

Hinweis

Dieses Angebot kann im 1. Halbjahr und/oder 2. Halbjahr gewählt werden.

Holzwerkstatt

In meinem Angebot geht es hauptsächlich um die Arbeit mit Holz. Das Erlernen und Üben handwerklicher Fähigkeiten wie Messen, Sägen, Schleifen, Bohren und Bemalen soll im Mittelpunkt stehen. Die teilnehmenden Kinder werden bestärkt, ausdauernd, genau und selbständig ihre eigenen Ideen umzusetzen. Bei der Arbeit sollen sie ein Empfinden entwickeln, mit Proportionen, Formen und Farben in ihrem Projekt umgehen zu können. Bei den Arbeitsprozessen soll die Konzentration und Ausdauer weiter geschult werden.

Dienstag 14.00 - 15.30 Uhr

Donnerstag  14.00 - 15.30 Uhr

2. - 4. Klasse

Frau Lakatos

Hinweis

Dieses Angebot kann im 1. oder 2. Halbjahr gewählt werden.

Entspannt Englisch lernen 1 + 2

In entspannter Atmposphäre wird Englischlernen und Yoga miteinander verbunden.

Montag 14.00 - 14.45 Uhr

Montag 14.45 - 15.30 Uhr

2. – 4. Klasse

Musikzimmer

Frau Häbold

Hinweis

Das Angebot gilt für das gesamte Schuljahr.