Klassenprojekte

Impressionen zu einigen Klassenprojekten

Klassenprojekt der Klassen 1b und 1c "Der Buchstabenbaum" 2023

Orientiert an dem Bilderbuch "Der Buchstabenbaum" von Leo Lionni setzen sich die Schülerinnen und Schüler handlungsorientiert mit dem Lesen und Schreiben erster Wörter auseinander. Über 2 Wochen arbeiten die Kinder an dem Buch, wobei der Sinn und die Funktion von Buchstaben thematisiert werden soll. Die Erstklässler haben bereits die meisten Buchstaben des Alphabets kennengelernt und begeben sich auf den Weg erste Wörter zu schreiben. Um einen schönen Buchstabenbaum zu erschaffen, basteln die Kinder zunächst Blätter aus Papier und beschriften diese mit den einzelnen Buchstaben. In den nachfolgenden Bildern sehen Sie wie "Der Buchstabenbaum" wächst und wächst...

Die gesammelten Buchstaben dienen nun als Impuls, um anschließend aus den einzelnen Buchstaben Wörter zu bilden, die für die Kinder wichtig sind. Im Rahmen dieses Klassenprojekts erhielten die Kinder die Möglichkeit, sich lesend und schreibend mit der Schriftsprache auf verschiedenen Ebenen auseinanderzusetzen. Es wurde sich vertiefend mit Groß- und Kleinbuchstaben beschäftigt, neue Buchstabenfreundschaften kennengelernt und bereits Bekannte gefestigt. An dem Bilderbuch orientiert, schrieben die Erstklässler nicht nur eigene Wörter, sondern auch eigene Sätze. Das machte besonders die Kleinen sehr stolz.

Klassenprojekt der Klasse 3c "Schmetterlinge" 2020

Beobachtung der Entwicklung des Distelfalters von der Raupe zum Schmetterling

Die Kinder hatten die Möglichkeit die kleinen Raupen während des gesamten Prozesses zu beobachten. Dazu zählten die Nahrungsaufnahme, das Verpuppen der Raupen und auch das Schlüpfen der Schmetterlinge aus dem Kokon.  Zum Abschluss des Experimentes wurden die Distelfalter auf einer Wiese in die Freiheit entlassen.