Herzlich willkommen in der Grundschule Oberlößnitz

Im Jahre 1854 wurde unsere Schule unterhalb der Weinberge in der Oberlößnitz (Radebeul) erbaut.

Sie liegt in einem der nördlichsten Weinanbaugebiete Deutschlands.

Dieses Gebiet ist geprägt von einer herrlichen Landschaft und von vielfältigen architektonischen Sehenswürdigkeiten.

Durch verschiedene Projekte und Unterrichtsgänge wollen wir bei unseren Schülern geschichtliches Interesse und die Liebe zu ihrer Heimat wecken.

An unserer Schule lernen zur Zeit ca. 254 Schüler in 11 Klassen, unterrichtet werden sie von 17 Lehrer*innen und 2 Lehramtsanwärterinnen (Stand 2020/21).

Der Schulgarten und ein Sportplatz bieten unseren Schülern viele Möglichkeiten zu Aktivitäten.

Die Ganztagesangebote unserer Schule unterstützen die Verwirklichung des Schulprogrammes. In vielfältigen Freizeitangeboten haben die Kinder die Möglichkeit sich auszuprobieren und frei zu entfalten.